Wenn Sie von Wengen auf die Kleine Scheidegg wandern möchten, bieten sich verschiedene Routen an.

Die hier beschriebene Variante eignet sich hervorragend für einen heissen Sommertag, denn der erste Teil der Route führt durch den kühlen Wengwald, bevor in kühlerer Höhe, die sonnigen Weiden der Mettlenalp erreicht werden.

Wengen Bahnhof - Innerwengen

Vom Bahnhof Wengen aus passieren wir zuerst den Coop und nehmen den Weg durch die Unterführung der WAB in Richtung Cafe Mary/Staubbachbänkli. In 15-20 Minuten erreichen wir, zuerst leicht absteigend, dann auf ebenem Weg, das Cafe Mary und den Zielbereich der Lauberhorn-Rennen.

Innerwengen - Mettlenalp

Nache einem kurzen Aufstig über sonnige Wiesen erreichen wir den kühlen Wengwald in welchem wir stetig, teilweise stark ansteigend, verschiedene Aussichtspunkte passieren. Tief unten liegt Lauterbrunnen und das Lauterbrunnental und zurückblickend sehen wir Wengen, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Nach einem weiteren Anstieg verlässt der Weg den Wald und wir erreichen die Mettlenalp.

Mettlenalp - Biglenalp

An den Alphütten der Mettlenalp vorbei, folgen wir der Fahrstrasse bis zu einer weiten Linkskurve. Hier zweigt der Wanderweg zur Biglenalp ab, zuerst als Grass-Strässchen, dann als nur noch zu Fuss begehbarer Wanderweg.

Biglenalp - Eigergletscher

Ohne den Trümmelbach zu queren halten wir uns beim Wegweiser links und wanderen stetig steigend in Richtung "Weisse Fluh". Hier haben wir die Möglichkeit, die Wanderung abkürzend in Richtung Wegernalp (Bahnstation WAB) fortzusetzen oder Richtung Kleine Scheidegg bzw. Eigergletscher weiter aufzusteigen. Der Weg folgt nun der Route des Jungfrau-Marathons in mehr oder weniger steilem Anstieg bis zur Haaregg (direkte Abzweigung zur Kleinen Scheidegg) und weiter über steile Alpweiden bis zur Moräne des heute weiter oben endenden Eigergletschers.

Auf der Moräne ansteigend erreichen wir den höchtsten Punkt des Jungrau-Marathons. Hier biegen die Läufer links ab und laufen in wenigen Minuten direkt zum Ziel auf der Kleinen Scheidegg. Wir wandern auf der Moräne weiter und erreichen unser letztes Zwischenziel, die Station Eigergletscher (Jungfrau-Bahn).

Eigergletscher - Kleine Scheidegg

Der viel begangenen Weg von der Station Eigergletscher führt in mehreren Windungen, vorbei am Fallbodensee, in stetigem Abstieg zur Kleinen Scheidegg (Station WAB mit Zügen nach Wengen-Lauterbrunnen bzw. nach Grindelwald).

 

Links
Galerie 'Wengen - Kleine Scheidegg'